Sonate I
pour flute et basson ou violoncelle ou deux flutes traversieres
für Flöte und Fagott oder 2 Flöten
2. Stimme wahlweise mit Altflöte oder Klarinette in B spielbar
Der Flötist, Lehrer und Komponist Antoine (oder Antonio) Peichler war ein versierter Musiker.
Diese Neuausgabe stellt ein lange verschollenes Werk aus dem Solorepertoire des 18. Jahrhunderts für Querflöte im Stil von François Devienne vor. Leider habe ich nur wenige Informationen über Antoine Peichler in Erfahrung bringen können. Laut dem spanischen und französischen Nationalarchiv unterrichtete der spanische Flötist in Madrid und veröffentlichte 1799 zwei Sammlungen von Duetten für Flöte mit Bassbegleitung bei der Edition Pleyel in Paris (laut Publikationskatalog der Edition Pleyel vom 21.12. 1799). Der Komponist darf nicht mit dem ebenfalls spanischen Flötisten Antonio Clemente Peichler verwechselt werden, der erst 1820 geboren wurde. Letzterer ist der Autor von 40 großen Etüden im romantischen Stil, die 1847 bei der Edition Ricordi in Mailand veröffentlicht wurden. Ob es sich um eine Musikerfamilie handelt, konnte ich noch nicht herausfinden. Nach dieser kurzen Information über den Autor widmen wir uns nun den lebhaften und heiteren, manchmal aber auch melancholischen Themen der Flötensonaten des Komponisten. Dieses vergessene Werk mittleren Schwierigkeitsgrads sollte in das Kammermusikrepertoire für Flöte und Fagott oder Cello aufgenommen werden. In der vorliegenden Ausgabe der ersten Sonate des zweiten Sonatenhefts, die der Autor Herrn J.H. Misler gewidmet hat, habe ich darauf geachtet, die kleinen Druckartefakte und die andere Probleme auszugleichen, die durch den Verfall der Partituren entstanden sind. Da diese Ausgabe auch für den Unterricht vorgeschlagen wird, erschien mir notwendig, eine zweite Flötenstimme in C oder einer Altflöte hinzuzufügen. So kann der Lehrer seinen Schüler im Unterricht begleiten. Diese pädagogische Praxis des Flötenunterrichts, die im 18. und 19. Jahrhundert in Frankreich weit verbreitet war (siehe die Flötenschulen von François Devienne, Mathieu Peraut und Antoine Benoit Berbiguier), ermöglicht dem Schüler eine Ausbildung im Ensemblespiel sowie eine schnelle Integration in Instrumentalensembles.
Mit gestrichelten Linien markierte Stellen sowie von mir hinzugefügte Hinweise auf Interpretationen runden diese Neuausgabe ab. Die zweite Stimme ist alternativ und kann von einem Fagott, einem Cello, einer Flöte in C oder einer Altflöte sowie einer B-Klarinette gespielt werden. Die Alternative Stimmen sind dieser Ausgabe beigefügt. Diese Veröffentlichung wäre ohne die Hilfe von Dr. med. Wolfgang Reuß nicht möglich gewesen, der mir freundlicherweise sein Archiv zur Verfügung stellte, und Dieter Walter von der Edition Köbl für die Ermöglichung dieses Projekts der Wiederentdeckung vergessener
Noten.